Worpsweder Kunsthalle

Das älteste Kunsthaus Worpswedes

Worpsweder Kunsthalle

Die Worpsweder Kunsthalle ist mit ihrer über hundert Jahre alten Geschichte das älteste Kunsthaus in Worpswede.

Worpsweder Mühle

Während der Buchbindermeister Friedrich Netzel schon im ausgehenden 19. Jahrhundert begann, die Werke der jungen Künstlerkolonie auszustellen, erbaute sein Sohn Friedrich Netzel II am heutigen Standort in der Bergstraße später ein neues Haus, welches als Galerie, Kunsthandel und später auch als Museum eingerichtet wurde. Nach drei Generationen Friedrich Netzel wird das Museum heute von der Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel geführt.

Eigentümerin des Gebäudes ist jedoch die Stiftung Worpswede, die in den letzten Jahren umfangreiche Maßnahmen, wie beispielsweise die Neugestaltung der Außenfassade und einen Neubau eines Depots für die fachgerechte Lagerung der Exponate, umgesetzt hat.

Dorfentwicklungsplan-Deckblatt