Zum vergrößern anklickenEinen Ort der Begegnung miteinander und mit der Kunst für die Bevölkerung sowie für die Gäste Worpswedes im Herzen des Künstlerdorfes schaffen: Das ist das Ziel des neuesten Projektes der Stiftung Worpswede „Open Art Space“  zwischen der Worpsweder Kunsthalle Netzel und der Tourist-Information.

Dafür soll der dort gelegene und bisher ungenutzte Innenhof mit Blickachsen und Zugangsmöglichkeiten auf die Kunst- und Kulturmeile Bergstraße und die landschaftlich reizvolle Lindenallee zu einem flexibel nutzbaren Ausstellungs- und Veranstaltungsort umgestaltet werden.

Die zukünftige Nutzung soll allen innovativen und partizipativen Vermittlungsformaten offen stehen. Mit Schwerpunkt auf die Kunst sind hier Symposien z. B. für Bildhauer, Vorträge der Gästeführer mit ihren zahlreichen Gruppen, als auch künstlerische Aktionen mit Kindern (beispielsweise durch die Kunstschule Paula) oder anderen Kunstvereinen wie die Künstlerhäuser oder der NWWK Worpswede möglich.

Zum Vergrößern die Fotos anklicken

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Förderern:

14. Büchermarkt in der Bötjer’schen Scheune

Am 23. und 24. November findet wieder der Bücherverkauf mit Kuchenbüffet parallel zur fränkischen Weinvernissage statt.

Wechsel beim Team der Bötjer’schen Scheune

Verabschiedung des Reinigungsteams und Begrüßung des Nachfolgers Carsten Platz

Über 70 Bänke stehen auf dem Weyerberg und in der Marcusheide

Die Stiftung Worpswede kümmert sich um die Bänke, die viele Möglichkeiten zum Verweilen bieten.

Förderzusage für den Niedersachsenstein

Das sanierungsbedürftige Denkmal erhält 328.500 Euro Bundesförderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm.

Erfolgreicher Bücherverkauf auf dem Bauernmarkt

Rege Nachfrage beim Verkauf von gespendeten Büchern am 8. September zugunsten der Stiftung Worpswede.

Tag des Denkmals am 08.09.24

Stiftung Worpswede hat sich mit der Bötjerschen Scheune und dem Niedersachsenstein an der bundesweiten Aktion beteiligt.

Auch 2024 Blühflächen auf dem Weyerberg

Nach dem Sommer 2023 mit teilweise ungünstigen Wetterlagen wird das langfristig angelegte Projekt der Blühflächen auf dem Weyerberg weiter fortgesetzt.