Die Organisatoren des 14. Büchermarktes und des Kuchenbüffets in der Bötjerschen Scheune im November diesen Jahres konnten sich über eine sehr rege Nachfrage und das beste Ergebnis seit Einrichtung dieses wiederkehrenden Ereignisses freuen. 

Im Vorfeld des Marktes wurden im Laufe des Jahres Bücherspenden von dem Team der Büchergruppe entgegen genommen, die gesichtet, sortiert und in Kategorien eingeordnet wurden. Für das parallel durch das Team des Stiftungsladens angebotene Kuchenbüffet hatten viele Mitglieder des Ladens, des Kuratoriums und des Freundeskreises fleißig gebacken. 

Die Stiftung freut sich sehr über die dadurch erzielten Einnahmen, die vollumfänglich in die Projekte einfließen.

 

 

Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. November 2024, jeweils von 11 bis 18 Uhr, veranstaltet die Stiftung Worpswede direkt gegenüber des traditionellen Kunsthandwerkermarktes im Rathaus ihren Büchermarkt in der Bötjerschen Scheune.

Aus den vielen neuen gespendeten Büchern und dem vorhandenen Bestand wurde von dem Team der Büchergruppe ein umfangreiches Sortiment verschiedenster Genres gesichtet und zusammengestellt.

In diesem Jahr wird es außerdem einen besonderen Tisch unter dem Motto
“ Von Goethe bis Tolkien – Gesammelte Werke aus dem Fundus des Bücherlagers“ geben. Dort werden Gesamtausgaben und Sonderausgaben verschiedener Autoren und Autorinnen quer durch die Literatur zum Spezialpreis angeboten.

Erstmals wird der Markt in diesem Jahr um einen kleinen Stand von Monika Wisotzky ergänzt, die Lesezeichen bestehend aus Upcycling-Material verkauft. Dabei handelt es sich um gemalte Bilder, teilweise von Kindern getuscht, die anschließend zerschnitten und laminiert wurden. So sind farbenfrohe, einmalige, kleine Kunstwerke entstanden.

Natürlich darf die Kulinarik nicht fehlen und so wird die Stiftung mit Unterstützung vieler Freundeskreismitglieder ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken, selbstgebackenem Süßem und Salzigen vorbereiten.

Und auch in diesem Jahr werden die fränkischen Winzer, die traditionell neben dem Bücherverkauf ihre Weinvernissage in der Scheune veranstalten, wieder dabei sein.

Alle Erlöse aus dem Bücherverkauf und dem Büffet kommen ausschließlich den Projekten der Stiftung Worpswede zugute.

***

Open Art Space in der Bergstraße

Ein Ort der Begegnung miteinander und mit der Kunst für die Bevölkerung sowie für die Gäste Worpswedes zwischen der Worpsweder Kunsthalle und der Tourist Information.

Förderzusage für den Niedersachsenstein

Das sanierungsbedürftige Denkmal erhält 328.500 Euro Bundesförderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm.

Über 70 Bänke stehen auf dem Weyerberg und in der Marcusheide

Die Stiftung Worpswede kümmert sich um die Bänke, die viele Möglichkeiten zum Verweilen bieten.

Auch 2024 Blühflächen auf dem Weyerberg

Nach dem Sommer 2023 mit teilweise ungünstigen Wetterlagen wird das langfristig angelegte Projekt der Blühflächen auf dem Weyerberg weiter fortgesetzt.