In den vergangenen Monaten haben sich die Verantwortlichen der Stiftung Worpswede um die Förderung einer umfangreichen Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Niedersachsensteins auf dem Weyerberg in Worpswede bemüht.

Groß war Anfang Juli nun die Freude, als die Nachricht einging, daß der Stein 328.500 Euro Bundesförderung für die denkmalgerechte Sanierung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII (DS XIII) erhält. Große Unterstützung fand die Stiftung Worpswede mit ihrem Antrag bei dem CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, aber auch bei Lars Klingbeil von der SPD, der sich in Berlin ebenfalls für den Antrag eingesetzt hat.

Nachdem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung jeweils bereits eine Förderung in Höhe von 50.000 € zugesagt hat, ist die Stiftung zuversichtlich, daß bald mit der Vorbereitung der Sanierung begonnen werden kann.

Mehr zum Niedersachsenstein finden Sie hier

Foto: Kathrin Widhalm

14. Büchermarkt in der Bötjer’schen Scheune

Am 23. und 24. November findet wieder der Bücherverkauf mit Kuchenbüffet parallel zur fränkischen Weinvernissage statt.

Wechsel beim Team der Bötjer’schen Scheune

Verabschiedung des Reinigungsteams und Begrüßung des Nachfolgers Carsten Platz

Über 70 Bänke stehen auf dem Weyerberg und in der Marcusheide

Die Stiftung Worpswede kümmert sich um die Bänke, die viele Möglichkeiten zum Verweilen bieten.

Open Art Space in der Bergstraße

Ein Ort der Begegnung miteinander und mit der Kunst für die Bevölkerung sowie für die Gäste Worpswedes zwischen der Worpsweder Kunsthalle und der Tourist Information.

Erfolgreicher Bücherverkauf auf dem Bauernmarkt

Rege Nachfrage beim Verkauf von gespendeten Büchern am 8. September zugunsten der Stiftung Worpswede.

Tag des Denkmals am 08.09.24

Stiftung Worpswede hat sich mit der Bötjerschen Scheune und dem Niedersachsenstein an der bundesweiten Aktion beteiligt.

Auch 2024 Blühflächen auf dem Weyerberg

Nach dem Sommer 2023 mit teilweise ungünstigen Wetterlagen wird das langfristig angelegte Projekt der Blühflächen auf dem Weyerberg weiter fortgesetzt.